15+ spannende Konversationsaktivitäten, die die Beteiligung der Schülern steigern

Eine der wertvollsten Fähigkeiten, die ein/e Lernende erwerben kann, ist effektive Kommunikation. Die Förderung von Gesprächen im Klassenzimmer ist ein wesentlicher Schritt zur Förderung dieser Fähigkeit in der Bildung. In diesem Blogbeitrag stelle ich über fünfzehn spannende Ideen für Konversationsstunden vor, um die Beteiligung der Lernenden zu steigern und diese Fähigkeit zu fördern. Egal, ob Sie Grundschullehrer sind und das Selbstvertrauen Ihrer Lernenden stärken möchten, oder Gymnasiallehrer, der kritisches Denken anregen möchte, verschiedene Konversationsaktivitäten können Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen. Ich habe sie zwar in verschiedene Niveaus unterteilt, aber Sie können sie an Ihr Unterrichtsniveau anpassen.

💡 Digitale Tipps erklärt! Wie Sie sehen werden, teile ich einige BookWidgets-Tipps für unsere Widgeteer oder einige gebrauchsfertige digitale Alternativen zu den unten stehenden Konversationsunterrichtsideen. Dies sind interaktive Unterrichtsideen (=Widgets), die Sie kostenlos duplizieren (öffnen Sie die Aktivität und erstellen Sie eine Kopie in Ihrem Konto) und in Ihrem Klassenzimmer verwenden können. Nach dem Duplizieren können Sie sogar Änderungen an der Aktivität vornehmen. Wenn Sie BookWidgets noch nicht kennen, lassen Sie es mich kurz erklären: BookWidgets ist ein Tool zur Inhaltserstellung und -bewertung für Lehrpersonen.

Grundschule

Konversationsaktivitäten für die Grundschule

In der Grundschule befinden sich die Lernenden in einer Phase, in der sie ihre grundlegenden Kommunikationsfähigkeiten entwickeln. Hier sind ein paar Aktivitäten, die sie dazu ermutigen sollen, vor ihren Mitschülern zu sprechen und sich auszudrücken:

1. Zeigen und Erzählen

Bei dieser klassischen Aktivität werden die Lernenden aufgefordert, einen Gegenstand von zu Hause mitzubringen und ihn mit der Klasse zu teilen. Dies ist eine Gelegenheit für junge Lernenden, den Gegenstand, seine Bedeutung und den Grund, warum sie ihn teilen möchten, zu beschreiben. „Zeigen und Erzählen“ hilft jungen Lernenden, das Sprechen vor ihren Mitschülern zu üben und das Selbstvertrauen zu entwickeln, sich auszudrücken.

💡 Digitaler Tipp: Anstatt einen Gegenstand von zu Hause mitzubringen, können die Lernenden den Gegenstand zeichnen, den sie zeigen möchten. Sie können dies auf Papier oder digital tun, indem Sie dieses Whiteboard-Widget in BookWidgets verwenden, das Sie für sie erstellt haben. Sie können sie auch bitten, ein Bild des Objekts hochzuladen und ein paar Schlüsselwörter zu schreiben, die ihnen helfen, am nächsten Tag im Unterricht von ihrem Objekt zu erzählen. Diese Aktivität ist auch ein lustiger Eisbrecher für den ersten Schultag im Klassenzimmer!

2. Erzählkreis

Die Lernenden sitzen im Kreis und begeben sich auf ein gemeinsames Abenteuer des Geschichtenerzählens. Jeder Lernende fügt ein oder zwei Sätze hinzu, um die Erzählung fortzusetzen. Diese Dynamik fördert Kreativität, Zuhörfähigkeiten und die Kunst, sich abzuwechseln, während die Schüler gemeinsam eine Geschichte weben. Diese Aktivität kann eine Herausforderung sein, insbesondere für schüchterne Lernenden, die möglicherweise etwas Input benötigen.

💡 Digitaler Tipp: Überlegen Sie, ob Sie einige visuelle Elemente bereithalten, die Sie in ihre Geschichte einbauen können. Sie können Realia mitbringen oder ein digitales Zufallsbildalbum verwenden. Die Lehrperson klickt auf das Zufallsbild-Symbol in der oberen rechten Ecke und ein neues Bild erscheint! Der Spaß ist garantiert, wenn der Geschichte unerwartete Elemente hinzugefügt werden müssen.

3. Bildkartendiskussionen

Mithilfe von Bildkarten, die verschiedene Szenen, Objekte oder Emotionen darstellen, wählen die Lernenden eine Karte aus und beschreiben, was sie sehen oder fühlen. Diese Aktivität hilft, den Wortschatz zu verbessern und ermutigt junge Lernende, sich auszudrücken.

💡 Digitaler Tipp: Die Verwendung eines Padlet-Boards mit mehreren Bildern, aus denen die Lernenden auswählen können, spart Zeit und Papier bei der Vorbereitung dieser Aktivität.

4. Spiel mit 20 Fragen

Ein/e Lernende denkt an eine Person, einen Ort oder ein Tier. Der Rest der Klasse stellt Ja/Nein-Fragen, um herauszufinden, woran bzw. an wen die Person denkt. Die Idee ist, den Lernenden zu helfen, ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken zu entwickeln, indem Fragen in einer logischen Reihenfolge gestellt werden, die ihnen hilft, den Gegenstand zu erraten.

💡 Digitaler Tipp: Hier ist eine unterhaltsame Alternative zu dieser Aktivität, genannt: Mystery-Videokonferenz. Ein geprüfter Sprecher oder eine andere Klasse wird eingeladen, sich (digital) mit Ihrer Klasse zu treffen. Die Lernenden stellen Fragen, um zu versuchen, den Standort des Sprechers/der Klasse oder das geheime Tier/die geheime Zahl zu erraten, an die die Klasse denkt. Nachdem beide Klassen an der Reihe waren, folgt eine Klassendiskussion.

Mittelschule

Konversationsaktivitäten für die Mittelschule

Wenn die Lernenden in die Mittelschule kommen, sollten auch ihre Kommunikationsfähigkeiten reifen. Sie sollten mehr Selbstvertrauen gewinnen und üben, verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen, bevor sie ihre Meinung äußern. Hier sind einige Aktivitäten, die für dieses Niveau geeignet sind:

5. Zustimmen oder nicht, Hauptsache reden

Zeichnen Sie eine Linie an die Tafel, um das Klassenzimmer in zwei Hälften zu teilen. Schreiben Sie „Ich stimme zu“ auf die linke Seite der Tafel und „Ich stimme nicht zu“ auf die rechte. Lassen Sie alle Lernenden in der Mitte aufstellen. Stellen Sie eine Aufforderung, bei der die Lernenden nach links oder rechts gehen sollen, um zu zeigen, ob sie der Aussage zustimmen oder nicht. Lassen Sie die Lernenden nach jeder Aussage Paare bilden, um ihre Argumente dafür oder dagegen vorzubringen.

💡 Digitaler Tipp: Sie können die Eingabeaufforderungen aus einer Liste vorlesen oder es interaktiver gestalten, indem Sie die Lernenden abwechselnd das Rad dieses Zufalls-Widgets drehen lassen. Je nach dem Fach, das Sie unterrichten, können Sie themenbezogene Fragen stellen, um es interessanter zu gestalten. Sehen Sie sich diesen Blogbeitrag mit weiteren Ideen zum Zufalls-Widget von BookWidgets (auf Englisch) an. Hier ist noch ein digitaler Tipp! Bitten Sie ChatGPT, „20 Eingabeaufforderungen (zum Thema xxx) zu erstellen, denen die Lernenden zustimmen oder nicht zustimmen müssen, um eine Diskussion im Klassenzimmer anzuregen“.

6. Würdest du lieber…

Dieses beliebte Partyspiel kann auch von Ihren Mittelschülern gespielt werden, um Spaß zu haben und interessante Gruppengespräche anzuregen. Versammeln Sie die Lernenden in einem Kreis oder einer Gruppe und stellen Sie abwechselnd zum Nachdenken anregende Dilemmata, wobei jedes mit „Würdest du lieber…“ beginnt. Die Teilnehmer müssen dann eine der beiden angebotenen Optionen wählen, was oft zu Diskussionen und Debatten im Klassenzimmer führt.

Ermutigen Sie die Lernenden, ihre Entscheidungen zu erklären, und schaffen Sie so eine ansprechende und unterhaltsame Umgebung, in der sie Meinungen austauschen und sich besser kennenlernen können. Das Spiel fördert kritisches Denken, Kreativität und Kommunikationsfähigkeiten und bietet den Lernenden gleichzeitig eine unbeschwerte und unterhaltsame Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Bindungen aufzubauen. Hier sind einige gebrauchsfertige Beispiele:

  • Würdest du lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen können?

  • Würdest du lieber ein erfahrener Musiker sein, der aber weder lesen noch schreiben kann, oder ein brillanter Schriftsteller, der aber kein Musikinstrument spielen kann?

  • Würdest du lieber immer die Wahrheit sagen, aber jemandes Gefühle verletzen oder eine Notlüge erzählen, um seine Gefühle zu schonen?

  • Würdest du lieber unsichtbar sein oder fliegen können?

  • Würdest du lieber ein berühmter Prominent ohne Privatsphäre sein oder ein gewöhnlicher Mensch mit völliger Anonymität?

  • Würdest du lieber in einer Welt ohne Fernseher oder Mobiltelefone leben?

  • Würdest du lieber unbegrenzten Zugang zu Ihrem Lieblingsessen haben, aber nie reisen oder die Welt bereisen können, aber dafür nur Brokkoli essen?

  • Würdest du lieber der/die beste Lernende einer mittelmäßigen Schule sein oder ein/e durchschnittliche/r Lernende einer renommierten Schule?

  • Würdest du lieber alle Sprachen sprechen und verstehen können oder jedes Musikinstrument beherrschen?

  • Würdest du lieber die Macht, die Vergangenheit zu ändern, oder die Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen?

7. Rücken gegen Rücken-Spiel

Diese Aktivität zum Gesprächseinstieg für Oberstufenschüler fördert nicht nur das Sprechen, sondern auch Kreativität und aktives Zuhören. Lassen Sie die Lernenden in Paaren sitzen und bitten Sie sie, mit dem Rücken zueinander zu sitzen, damit sie nicht sehen können, was die andere Person tut. Ein/e Lernende beschreibt etwas wie eine Zeichnung oder ein Bild, das nicht leicht nachzumachen ist. Der/die andere Lernende versucht, die Zeichnung anhand dieser Beschreibung nachzubilden. Dadurch werden die ersten Lernenden ermutigt, klare Anweisungen zu geben, und der andere muss aufmerksam zuhören und die Anweisungen nachmachen. Es ist eine gute Lektion, zu lernen, was in der Kommunikation schiefgehen kann, wenn Ihre Lernenden das Bild nicht nachbilden können.

💡 Digitaler Tipp: Geben Sie dem/der Lernende, der das Bild zeichnen und nachbilden muss, ein Smartphone oder Tablet zum Zeichnen. Geben Sie ihm/ihr ein Quiz-Widget mit einer Whiteboard-Frage, damit er zeichnen kann, indem er den Anweisungen zuhört. Wenn die Zeichnung fertig ist, bitten Sie Ihre Lernenden in einer Folgefrage, die Zeichnung zu analysieren und aufzuschreiben, wo sie einen Fehler gemacht haben oder was passiert ist, als sie die Zeichnung nicht nachbilden konnten. Dasselbe gilt, wenn Ihre Lernenden die Aufgabe ziemlich gut erledigen. Sie können darüber nachdenken, was in ihrer Kommunikation gut gelaufen ist.

Oberschule

Konversationsaktivitäten für die Oberschule

Auf dieser Ebene ist es wichtig, kritisches Denken zu fördern und Argumentationsfähigkeiten zu entwickeln. Lernenden in der Oberschule stelle ich gerne zum Nachdenken anregende Fragen und biete Aktivitäten an, bei denen sie ihre Meinung äußern können.

8. Kreise zum kritischen Denken

Weisen Sie kleinen Schülergruppen verschiedene Artikel zum gleichen Thema zu, die das zugewiesene Material lesen und diskutieren. Anschließend können sie ihre Erkenntnisse, Interpretationen und Reaktionen mit der gesamten Klasse teilen. Diese Art von Aktivität fördert eingehende Analysen und kritisches Denken. Einige Ideen für Kreise zum kritischen Denken sind:

  • Medienkompetenz und Fake News: Erkunden Sie, wie Sie zwischen glaubwürdigen und unzuverlässigen Informationsquellen unterscheiden können, diskutieren Sie die Auswirkungen von Fake News auf die Gesellschaft und wie Sie Fakten überprüfen können.

  • Ethische Dilemmata in der Technologie: Besprechen Sie ethische Bedenken im Zusammenhang mit Technologie, wie Datenschutz, Überwachung und die verantwortungsvolle Nutzung sozialer Medien.

  • Klimawandel und Nachhaltigkeit: Analysieren Sie die Auswirkungen des Klimawandels, diskutieren Sie mögliche Lösungen und berücksichtigen Sie individuelle und kollektive Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft.

  • Soziale Gerechtigkeit und Gleichheit: Untersuchen Sie Fragen der sozialen Gerechtigkeit, wie Rassismus, Geschlechtergleichheit und wirtschaftliche Ungleichheiten, und diskutieren Sie Strategien zur Förderung einer gerechteren Gesellschaft.

  • Künstliche Intelligenz und Automatisierung: Betrachten Sie die Auswirkungen von KI und Automatisierung auf den Arbeitsmarkt, die Ethik und die Gesellschaft als Ganzes. Besprechen Sie mögliche Herausforderungen und Chancen.

💡 Digitaler Tipp: Geben Sie ihnen eine digitale Mindmap, damit sie sich während ihrer Diskussion in der Kleingruppe Notizen machen können. Sie können Kästchen mit Schlüsselwörtern, Erkenntnissen und Interpretationen zum Thema hinzufügen. Das hilft ihnen, ihre Gedanken zu strukturieren, wenn sie ihre Erkenntnisse mit der ganzen Klasse teilen.

9. Philosophische Lehrstühle

Richten Sie eine Diskussion im Debattierstil ein, in der die Lernenden zu einem kontroversen Thema Stellung beziehen und je nach den vorgebrachten Argumenten die Seiten wechseln können. Diese Aktivität ermutigt die Lernenden, verschiedene Perspektiven zu erkunden und sinnvolle Dialoge zu führen. Sie können jeder Gruppe eine Liste kontroverser Themen zur Auswahl geben und sie können ihre tatsächlichen Positionen verteidigen.

💡 Digitaler Tipp: Um diese Aktivität anspruchsvoller zu gestalten, können Sie ein Zufallsspiel verwenden. Wenn die Lernenden auf die Schaltfläche „Drehen“ klicken, wird ihnen ein Thema und entweder das Wort „Zustimmen“ oder „Nicht zustimmen“ zugewiesen. Sie müssen ihren zugewiesenen Standpunkt verteidigen, auch wenn ihre tatsächliche Meinung das Gegenteil davon ist. Dies ist gut, um Argumentation und den Standpunktwechsel zu üben.

10. Videobasierte Diskussionen

Bringen Sie Videos zu interessanten Themen oder sozialen Problemen mit. Ermutigen Sie Ihre Lernenden, ihre Meinung zu äußern, zu diskutieren und die Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren.

Der Einsatz von Videos im Unterricht ist eine nette Abwechslung und fördert das Engagement der Schüler. Hier ist ein Videoquiz mit einem anregenden Video zur Diskussion und einigen Kommentaren, die einen guten Diskussionsbeitrag liefern.

Sie können die Dynamik ändern, um diese Aktivität noch spannender zu gestalten. Teilen Sie die Lernenden in Gruppen auf und lassen Sie jede Gruppe zu Hause ein Video von YouTube auswählen, das sie berührend, anregend oder interessant finden. Sie sollten Fragen für Diskussionen auf Grundlage des Videos vorbereiten, diese aber nicht beantworten. Dann weist jede Gruppe im Unterricht das ausgewählte Video mit den Fragen einer anderen Gruppe zu.

Jede Gruppe sieht sich ein anderes Video an und diskutiert die Fragen. Nach dieser ersten Aktivität kann eine Diskussion im Plenum stattfinden, sodass alle Themen von allen besprochen werden können.

11. Strukturierte Debatte

Organisieren Sie Debatten zu relevanten Themen, sodass die Lernenden recherchieren, Argumente entwickeln und ihre Ansichten in einem strukturierten Diskussionsformat präsentieren können. Debatten fördern kritisches Denken, überzeugende Kommunikation und aktives Zuhören.

Diese Aktivität ist die perfekte Gelegenheit, nützliche Ausdrücke für Debatten einzuführen oder zu wiederholen. Geben Sie den Lernenden vor der eigentlichen Debatte eine Aufgabe, bei der sie die verschiedenen Arten nützlicher Ausdrücke kategorisieren sollen, die sie dann in ihrer Diskussion benötigen. Wenn Sie Zeit übrig haben, können Sie Karteikarten mit jedem nützlichen Ausdruck erstellen, eine Tabelle an die Tafel zeichnen und jedem Lernende eine Karte geben, die er dann im Unterricht kategorisieren kann.

💡 Digitaler Tipp: Wenn Sie lieber eine gebrauchsfertige digitale Aktivität verwenden möchten, klicken Sie hier. Sie können die Aktivität duplizieren und bearbeiten, wenn Sie weitere Sätze einfügen oder einige löschen möchten.

12. Machen Sie einen Werbespot

Ermutigen Sie die Lernenden, die Kunst der Überzeugung zu üben, um ihre Klassenkameraden oder andere zum Kauf eines Produkts zu bewegen. Die Lernenden (einzeln oder in Gruppen) wählen einen Artikel aus und erstellen einen einminütigen Werbespot dazu. Verwenden Sie die Aufnahmeplattform Ihrer Wahl, z. B. Flip, Adobe Express, mmhmm oder Ihr Telefon/Ihren Computer. Die Lernenden sollten darauf achten, Folgendes in ihre Aufnahme aufzunehmen:

  1. Was macht ihr Produkt besonders? - Alleinstellungsmerkmal
  2. Wie kann es das Leben des Verbrauchers verbessern?
  3. Warum braucht der Verbraucher dieses Produkt?

Klassenkameraden können für den besten Werbespot stimmen.

Kein Zugriff auf die Aufnahme? Keine Sorge, dies kann auch live im Unterricht durchgeführt werden. Dies ist eine großartige Aktivität, um sich auf Hör-, Sprech- und Schreibfähigkeiten zu konzentrieren.

Sprachkurse

Konversationsaktivitäten für Sprachkurse

Ob Sie Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch unterrichten oder eine andere Fremdsprache unterrichten, effektive und unterhaltsame Konversationen im Klassenzimmer sind für Lernenden aller Altersgruppen unerlässlich. Natürlich können Sie alle oben genannten Ideen auch in Ihren Sprachgruppen verwenden, aber die folgenden Ideen sind speziell für Sprachlernende gedacht.

13. Rollenspielszenarien

Erstellen Sie reale Szenarien oder Dialoge, die den Lernenden in der Zielsprache begegnen könnten. Die Lernenden spielen diese Situationen in Rollenspielen nach und fördern so den praktischen Sprachgebrauch und die Kommunikationsfähigkeiten. Hier sind einige gängige Szenarien für Erwachsene:

  • Flughafenszenario: Üben Sie reisebezogenes Vokabular und Kommunikation, indem Sie Flughafenszenarien wie Check-in, Sicherheitskontrollen und Fragen nach dem Weg nachspielen.

  • Check-in im Hotel: Simulieren Sie den Check-in-Prozess in einem Hotel, wobei die Lernenden die Rollen von Gästen und Hotelpersonal spielen und sich auf Reservierungen, Zimmerpräferenzen und Dienstleistungen konzentrieren.

  • Arztpraxis: Üben Sie medizinisches Vokabular und Kommunikation, indem Sie die Lernenden in die Rolle von Patienten und medizinischem Fachpersonal schlüpfen lassen und Symptome, Rezepte und gesundheitliche Bedenken besprechen.

  • Vorstellungsgespräch: Simulieren Sie Vorstellungsgespräche, um den Lernenden zu helfen, die Fachsprache zu üben, und besprechen Sie Qualifikationen, Stärken und berufsbezogene Fragen. Dies ist auch ein gutes Thema für Oberstufenschüler.

  • Immobilienmakler: Erkunden Sie die Sprache von Immobilientransaktionen durch Rollenspiele, in denen die Lernenden als Immobilienmakler und Kunden agieren und Wohnmöglichkeiten und -präferenzen besprechen.

  • Lebensmitteleinkauf: Spielen Sie einen Ausflug zum Lebensmittelgeschäft nach, in dem die Lernenden als Käufer und Verkäufer agieren, Artikel und Preise besprechen und Einkäufe tätigen.

  • Restaurantkritik: Lassen Sie die Lernenden nach dem Essen Restaurantkritiken in der Zielsprache schreiben und vortragen, in denen sie das Essen, den Service und das Gesamterlebnis besprechen.

  • Reisebüro: Spielen Sie Interaktionen mit Reisebüros nach, wobei die Lernenden als Reisebüros Kunden bei der Urlaubsplanung helfen und Reiseziele, Unterkünfte und Reiserouten besprechen.

💡 Digitaler Tipp: Geben Sie diese Aufgaben als Hausaufgabe auf, damit die Lernenden ihre Sprachkenntnisse weiter üben können. Bitten Sie sie, einen Dialog mithilfe der Audioaufnahmefrage in BookWidgets aufzunehmen. Hier ist ein Beispiel für eine Videoquizstunde, um Dialoge und neu erlerntes englisches Vokabular zu üben.

14. Nachrichtenanalyse

Bringen Sie Nachrichtenartikel oder Berichte in der Zielsprache ein. Die Lernenden lesen und diskutieren diese Artikel, fassen die wichtigsten Punkte zusammen, teilen ihre Gedanken und diskutieren über verschiedene Aspekte der Nachrichten.

Diese Aktivität verbessert die Sprachkompetenz und das kulturelle Bewusstsein. Wenn Sie authentisches Material verwenden, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Sprache der Quelle für das Niveau geeignet ist, auf dem Sie unterrichten.

💡 Digitaler Tipp: Wenn ich diese Art von Material für meine Gruppen vorbereite, verwende ich ChatGPT, um den Text anzupassen. So kopiere ich zum Beispiel einen Artikel, den ich interessant finde, in ChatGPT und bitte das KI-Tool: „Vereinfachen Sie den Text für eine Gruppe von Lernenden der vierten Klasse“. Dann erstelle ich ein geteiltes Arbeitsblatt mit dem Text auf der einen Seite und den Fragen auf der anderen Seite. Diese dienen als Input für die Analyse und bringen die Lernenden zum Reden. Klicken Sie hier, um ein Beispiel zu sehen.

15. Tandempartner

Bilden Sie Schüler mit Muttersprachlern oder Gleichaltrigen zusammen, die dieselbe Sprache lernen. Sie können mit anderen Lehrern, die Sie kennen, zusammenarbeiten und dies als langfristiges Projekt organisieren, das online durchgeführt werden kann. Ermutigen Sie sie, an regelmäßigen Gesprächen oder Sprachaustauschsitzungen teilzunehmen, in denen sie interessante Themen diskutieren, Erfahrungen austauschen und ihre Sprachkompetenz durch Dialoge verbessern. 

16. Interviews mit Prominenten

Diese Aktivität ist eine unterhaltsame Möglichkeit, Lernenden Fragewörter üben zu lassen und sie dazu zu bringen, das Simple Present, Simple Past und Present Perfect zu verwenden. Die Lernenden werden in Paare aufgeteilt, von denen einer der Interviewer und der andere eine Berühmtheit ist. Sie können die Lernenden frei wählen lassen, wen sie spielen möchten, oder Sie können ihnen eine Liste zur Auswahl geben, falls Sie unbequeme Entscheidungen vermeiden möchten.

💡 Digitaler Tipp: Alternativ können Sie zwei Prominente einander interviewen lassen. Dafür ist es lustig, die Lernenden es sich selbst überlassen, für welchen Prominenten sie sich ausgeben.

17. Unübersetzbar?

Wenn Sie in Ihrem Klassenzimmer Lernenden haben, die unterschiedliche Muttersprachen sprechen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie schon auf Wörter gestoßen sind, für die es im Englischen keine direkte Übersetzung gibt. Sie können ihre Kenntnisse ihrer eigenen Sprachen nutzen, um Diskussionen im Klassenzimmer zu fördern.

Bilden Sie kleine Schülergruppen, die idealerweise Mitglieder mit zwei oder mehr Muttersprachen umfassen. Selbst wenn die Gruppe eine gemeinsame Muttersprache hat, gibt es oft unterschiedliche Dialekte, regionale Ausdrücke und einzigartige Erfahrungen, die zu Diskussionen über diese „unübersetzbaren“ Wörter und ihre möglichen englischen Interpretationen führen können. Jede/r Lernende stellt eine Liste mit fünf bis zehn Wörtern zusammen, die er als schwierig empfindet, direkt ins Englische (oder eine andere Zielsprache) zu übersetzen. Im Gegenzug erklären die Lernenden die Bedeutung der Wörter auf ihrer Liste in der Zielsprache. Nach der Wortpräsentation können die anderen Lernenden dann Fragen stellen und um Klärung der Bedeutung und Verwendung des Wortes bitten.

💡 Digitaler Tipp: Geben Sie den Schülern eine digitale Mindmap, auf der sie ihre 5 Wörter und ihre möglichen englischen Interpretationen angeben können. Die Schüler können ihre Mindmap dem Lehrer vorlegen. Auf diese Weise kann die Lehrperson alle einheimischen Wörter und Bedeutungen sammeln und sie allen Schülern in einer Liste präsentieren. Sie können sogar ein Wandposter daraus machen und Canva als Designtool verwenden!

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass effektive Kommunikation eine Fähigkeit ist, die im Bildungsbereich von immensem Wert ist. Die Fähigkeit, Gedanken zu artikulieren und sinnvolle Gespräche zu führen, ist nicht nur für den akademischen Erfolg, sondern auch für das persönliche und berufliche Wachstum von entscheidender Bedeutung. In diesem Blogbeitrag haben wir eine breite Palette von Konversationsaktivitäten, Diskussionsanregungen und Debattenthemen untersucht, die auf verschiedene Bildungsstufen zugeschnitten sind, von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule und Sprachkursen. Diese Aktivitäten sollen die Kommunikationsfähigkeiten der Lernenden fördern, ihr Selbstvertrauen stärken und kritisches Denken anregen.

Sie finden alle gebrauchsfertigen Aktivitäten, die in den Beispielen verwendet werden, hier und können sie auf Ihr eigenes Konto kopieren, um sie zu bearbeiten und mit Ihren Lernenden zu teilen.

Ich würde gerne wissen, welche dieser Aktivitäten Ihnen am besten gefällt und welche anderen Ideen Sie haben, also teilen Sie sie uns mit. Lassen Sie es uns auf Twitter - X - wissen und treten Sie unserer Facebook-Community bei, um Ihre erste BookWidgets-Aktivität zum Thema Geschichte mit anderen Lehrern zu teilen.

Sie können gerne über LinkedIn Kontakt mit mir aufnehmen. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Julia Barreiro

Join hundreds of thousands of subscribers, and get the best content on technology in education.

BookWidgets enables teachers to create fun and interactive lessons for tablets, smartphones, and computers.

Choose from over 40 exercise templates (quizzes, crosswords, jigsaw puzzles, ...), and adapt them with your own content.