20 unterhaltsame Apps, mit denen Sie die Smartphones Ihrer Schüler sinnvoll nutzen können
Manchmal fehlt es in Ihrem Klassenzimmer an Technologie. Sie haben nur einen Computer oder ein iPad. Damit allein kommen Sie schon weit, aber manchmal wäre es schön, einen 1-zu-1-Unterricht zu haben.
Heutzutage hat fast jede/r Lernende nach der Grundschule ein Smartphone. Sie haben also einen 1-zu-1-Unterricht! Aber was können Sie mit diesen Smartphones tun? Wie können Sie Ihre Lernenden auf diese Weise stärker einbinden? Nun, es gibt viele hervorragende Apps, mit denen Sie Ihren Unterricht mit appbasiertem Lernen interaktiv, visuell und unterhaltsam gestalten können!
So verwenden Sie Smartphones im Klassenzimmer
Sie sollten weiterlesen, wenn Sie noch nicht wussten, dass Sie Smartphones für Bildungszwecke verwenden können. Es ist besser, sie zu akzeptieren, als sie zu verbieten. Hier ist ein interessanter Beitrag (auf Englisch) über die Verwendung von sozialen Medien im Klassenzimmer. Vielleicht bekommen Sie einige gute Ideen daraus!
Es ist einfach, Ihre Schüler Smartphones im Klassenzimmer benutzen zu lassen, aber sie unter Kontrolle zu halten, ist schwierig, weshalb wir einige technische Hilfsmittel für Lernenden haben. Hier sind einige Tipps (auf Englisch) für den richtigen Einsatz von Smartphones im Klassenzimmer.
Smartphone-Apps im Klassenzimmer verwenden
Lassen Sie Ihre Lernenden ein paar Ihrer Lieblings-Apps herunterladen, und schon kann es losgehen. Wer hat Lust auf ein paar hervorragende App-Vorschläge für Lernenden? Diese Apps werden in keiner bestimmten Reihenfolge vorgestellt.
1. Poll Everywhere
Poll Everywhere ist ein völlig neu erfundenes Abstimmungssystem! Als Lehrer müssen Sie eine Frage auf der Weboberfläche oder der Smartphone-App einrichten. Die Lernenden können sie auf ihrem PC, Tablet oder Mobiltelefon sehen.
Fragen können Umfragen oder offene Fragen wie „Geben Sie mir einen Tipp, um meinen Unterricht zu verbessern.“ sein.
Die Lernenden können über die Web-App, eine Textnachricht über die Poll Everywhere-Smartphone-App oder sogar über Twitter antworten. Sie erhalten sofortiges Feedback vom Publikum.
Ein weiteres unterhaltsames Feature ist die Möglichkeit, hervorragende Diagramme der Antworten zu erstellen. Sie können schnell mit der Analyse der Ergebnisse beginnen.
2. Blippar
Blippar ist eine Lern-App, die Augmented Reality (AR) verwendet, um Lernerfahrungen zu verbessern, indem statische Inhalte durch interaktive 3D-Modelle, Animationen und Informationsüberlagerungen zum Leben erweckt werden. Benutzer können Objekte, Bilder oder QR-Codes scannen, um auf auf verschiedene Themen zugeschnittene Lerninhalte zuzugreifen, wodurch das Lernen spannender und intensiver wird. Die App soll sowohl Lehrkräfte als auch Lernenden unterstützen, indem sie innovative Tools zum Erstellen und Erkunden interaktiver Lektionen und Aktivitäten bietet.
3. BookWidgets
BookWidgets ist eine webbasierte App, mit der Sie interaktive Übungen für Ihre Lernenden auf Tablets, Computern und Smartphones durchführen können. Als Lehrkraft können Sie aus über 40 Übungen und Spielen wählen. Schauen Sie sich die Widget-Bibliothek an.
Wir geben Ihnen die Vorlage und Sie fügen Ihre Unterrichtsidee mit nur wenigen Klicks hinzu. So einfach ist das! Die Schüler öffnen die Übung mit der App auf ihrem Smartphone über einen einzigartigen Kurzcode oder indem sie den QR-Code scannen, den Sie ihnen zeigen.
Der größte Vorteil von BookWidgets ist seine Vielfalt. Sie erstellen Ihre eigenen Quizze oder Arbeitsblätter? BookWidgets! Sie erstellen Ihre eigenen Spiele wie Kreuzworträtsel, Memory, Finde den Unterschied, Puzzles usw.? BookWidgets! Sie erstellen automatisch benotete Tests? BookWidgets! Schauen Sie sich diese lustigen Smartphone-Übungen an!
Mit einer BookWidgets-Arbeitsblattaktivität können Sie jede Art von digitalen Aufgaben zu Ihren Unterrichtsmaterialien erteilen. Lehrer haben 36 Fragetypen zur Auswahl, um spannende Quizze und Aufgaben wie unten zu erstellen. Unten sehen Sie ein Arbeitsblattbeispiel mit allen Fragetypen.
Auch ein tolles Video-Quiz können Sie erstellen. Laden Sie ein Video aus YouTube hoch und fügen Sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten Fragen hinzu.
Wie wäre es, wenn Sie Ihren Lernenden Übungskarten oder Lernkarten mit Unterrichtsinhalten geben, die sie auf dem Heimweg lernen können? Sie müssen nur ihr Smartphone schnappen und können mit dem Lernen beginnen. Hier ist eine lustige Lernkarten-Aktivität über Musiksymbolen.
Da BookWidgets eine Webanwendung ist, können Ihre Lernenden die Webseite BookWidgets.com/play als App auf ihren Startbildschirm auf ihrem Smartphone anheften. Dies macht die Anwendung im Grunde zu einer App mit einfachem Zugriff auf die Aktivitäten!
4. Explain Everything
Explain Everything hilft dabei, Präsentationen auf ein ganz neues Niveau zu heben. An PowerPoint ist nichts auszusetzen, aber die Präsentation eines Themas kann interaktiver und viel cooler sein!
Explain Everything ist ein interaktives Screencasting-Whiteboard. Das bedeutet, dass Sie alles präsentieren und aufzeichnen können, was Sie zeichnen und sagen.
Damit können Ihre Lernenden ihren Lernerfolg dokumentieren, indem sie Fotos aufnehmen, Videos erstellen, Präsentationen entwerfen und Bücher erstellen. Lassen Sie sie alles aufzeichnen, was sie in der App tun, um hochwertige, kreative und aussagekräftige Präsentationsvideos zu erstellen.
Als Lehrkraft können Sie ganz einfach Tutorials und Lehrvideos erstellen und an Ihre Lernenden senden. Dies ist eine hervorragende App für Flipped Learning durch eine digitale App in einem Flipped Classroom!
5. Google Classroom
Mit Google Classroom können Sie Ihre Lernenden einladen, an Ihrem Kurs teilzunehmen. Innerhalb dieses Kurses oder dieser Unterrichtsgruppe können Sie ein Gespräch mit Ihren Lernenden beginnen, eine Frage stellen, eine Ankündigung machen oder eine Aufgabe erteilen.
Lernenden können sich mit dem einzigartigen Code, den Sie ihnen gegeben haben, in eine Unterrichtsgruppe einschreiben. Sie können dann dem Gespräch folgen und die Aufgaben schnell erledigen. So einfach ist das.
Sie könnten Ihre Lernenden beispielsweise mit einer BookWidgets-Übung in Google Classroom verknüpfen. Die Lernenden können diese sofort auf ihren Smartphones sehen und sofort loslegen.
Eines sollten Sie dabei beachten: Sowohl Sie als auch Ihre Lernenden benötigen eine Google-E-Mail-Adresse.
6. Kahoot
Kahoot ist wahrscheinlich das bekannteste Beispiel für ein Live-Edtech-Spiel. Kahoot ist eine interaktive Lern-App, die Lernenden einbindet. Darüber hinaus ist sie wettbewerbsorientiert. Das ist es, was Lernenden mögen. Sie wollen gewinnen.
Erstellen Sie ein unterhaltsames Multiple-Choice-Quiz. Wenn Ihre Lernenden bereit zum Spielen sind, geben sie den einzigartigen Quizcode in ihre Smartphone-App ein.
Die Lernenden müssen die richtige Antwort so schnell wie möglich ankreuzen. Sie müssen die Antworten nicht wirklich eintippen; sie müssen nur auf die ansprechenden Farben auf ihrem Bildschirm tippen. Für jede richtige Antwort erhalten sie Punkte. Wenn die Antwort richtig ist und ein/e Lernende schnell antwortet, bekommt er mehr Punkte als ein/e langsamer/e Lernende.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Lernende mehr zusammenarbeiten, ist der Teammodus von Kahoot die Antwort. Ein Gerät, mehr Lernenden. Können sie zusammenarbeiten und trotzdem wirklich schnell und richtig antworten?
7. Quizlet
Quizlet ist ein Quiztool, das sich auf Begriffe und Definitionen konzentriert. Als Lehrkraft fügen Sie eine Klasse hinzu und erstellen ein Quiz. Die Lernenden können die App herunterladen und nach einem von ihrer Lehrkraft erstellten Quiz suchen. Lernenden können sogar ihre eigenen Lernsets erstellen.
Sie müssen nur das Lernset ihrer Lehrkraft öffnen und auswählen, welches Spiel sie spielen möchten. Sie können einen Test machen, den Lernmodus wählen, mit Karteikarten lernen oder Begriffe ihren Definitionen zuordnen.
Quizlet Live lässt Ihre Lernende zusammenarbeiten, um das Wort oder die Definition für die Beschreibung zu finden. Es ist zum Üben von Begriffen und Definitionen gedacht.
Es gibt jedoch etwas Kniffliges: Sie können die Beschreibungen Ihrer Teamkollegen nicht sehen. Wenn jemand in Ihrem Team einen Fehler macht, müssen Sie von vorne beginnen. Die Teams kämpfen gegeneinander, um als Erste die Ziellinie zu erreichen.
8. Socrative
Socrative ist ein Live-Quiz-Tool und sieht Kahoot sehr ähnlich. Bei Kahoot beispielsweise müssen die Lernenden am Quiz teilnehmen, indem sie einen einmaligen Code in die Smartphone-App von Socrative eingeben.
Dann können sie das Quiz starten. Hier können sie die Fragen auf ihrem Smartphone-Bildschirm sehen, was bei Kahoot anders ist. Nach dem Quiz erhalten Sie die Ergebnisse Ihrer Lernenden und können sehen, welche Fragen komplex waren und mehr Erklärungen benötigten.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Kahoot und Socrative besteht jedoch darin, dass Socrative weniger wettbewerbsorientiert ist als Kahoot. Das werden Sie am Verhalten Ihrer Lernenden erkennen. Wenn Sie Ihre Lernenden wirklich motivieren und einbinden möchten, sollten Sie Kahoot verwenden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Lernenden Spaß haben und sich gleichzeitig auf den Unterrichtsstoff konzentrieren, sollten Sie Kahoot verwenden.
9. Nearpod
Mit Nearpod können Sie interaktive Präsentationen erstellen. Fügen Sie Folie für Folie hinzu oder wählen Sie eine spezielle Sway-Vorlage, die Sie anpassen können.
All diese Folien ergeben eine erstaunliche interaktive Präsentation, insbesondere wenn Sie Aktivitäten wie Quiz, offene Fragen, Umfragen und Fragen zum Zeichnen hinzufügen.
Wie wäre es, wenn Sie Ihre Lernenden mit Ihrer Präsentation auf einen Ausflug mitnehmen? Fügen Sie einfach eine Folie mit einem Virtual-Reality-Erlebnis aus der Nearpod-Bibliothek hinzu.
Wenn Ihre Präsentation fertig ist, können Ihre Lernenden sich anmelden, indem sie einen Code in ihre Nearpod-Smartphone-App eingeben. Als Lehrkraft sind Sie für die Präsentation verantwortlich: Wenn Sie zu einer anderen Folie wechseln, wechselt auch die Präsentation auf den Handys Ihrer Lernenden zu dieser Folie.
Wenn Ihre Lernenden ein Quiz oder eine Umfrage erstellen müssen, können sie das auf ihrem Bildschirm tun, da es Teil der Präsentation ist. Die Antworten werden live erfasst, sodass Sie sofort sehen können, was Ihre Lernenden geantwortet haben.
10. Seesaw
Mit Seesaw können Ihre Lernenden Aufgaben mit nur wenigen Klicks abgeben. Es ist eine App oder Website, auf der Lernenden an ihren Portfolios arbeiten können. Sie können einem Kurs beitreten, indem sie einen Code über die Smartphone-App oder Website eingeben oder einen QR-Code scannen.
Dann können sie zwischen sieben Schaltflächen wählen. Sie können ein Foto oder Video hinzufügen, eine Zeichnung erstellen und aufnehmen, ein Bild aus ihrer Kamerarolle hochladen und eine Notiz, einen Link oder eine Datei hinzufügen.
Dies ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, Artikel und wichtige Materialien für einen Kurs zu sammeln. Die Lernenden müssen nicht warten, bis sie einen Computer haben.
Sie können alles sammeln und zu den Aufgaben oder dem Kursportfolio ihrer Lehrkraft hinzufügen. Sie können einen Kommentar hinterlassen und die Arbeit Ihrer Lernenden genehmigen.
11. Photomath
Jeder Lernende stößt irgendwann in seiner Lernkarriere auf ein Problem mit Mathematik. Manchmal werden Lösungen niedergeschrieben, ohne dass man weiß, woher sie stammen. Nach der Wiederholung sind die Schritte zu den Antworten nur noch ein großes Rätsel.
Manchmal ist es für eine Lehkraft schwierig, dasselbe hundertmal zu erklären. Es wäre so schön, eine helfende Hand zu haben. Lassen Sie Ihre Lernenden Photomath herunterladen. Mit dieser App können sie eine bestimmte Berechnung scannen und die App führt Sie zur Antwort und erklärt jeden Schritt gründlich. Die Lernenden können die Berechnung in ihrem eigenen Tempo lernen, wenn eine Lehrkraft zu schnell vorgeht oder nicht jede Übung durchgehen kann.
Als ich sie zum ersten Mal ausprobierte, war ich von dieser App völlig überwältigt (lies: „verliebt“).
Natürlich können Sie sich nicht vollständig auf diese App verlassen, obwohl sie wirklich gut ist. Sie müssen Ihren Lernenden klar machen, dass diese App eine Hilfe sein soll und nicht etwas, das ihre Hausaufgaben für sie erledigt. Sie können die App nicht während Tests oder Prüfungen verwenden.
12. Evernote Scannable
Mit dieser tollen App können Sie und Ihre Lernenden Ihr Smartphone als Dokumentenscanner verwenden. Sie erkennt automatisch Dokumente oder Notizen jeder Größe und bietet Verbesserungsoptionen.
Für Lernenden ist es großartig, schnell Kopien zu machen und sie an ihre Lehrkraft oder andere Lernenden zu schicken. Sie brauchen keinen Scanner zu Hause. Das Bild ist mit nur wenigen Klicks gespeichert oder auf dem Weg zu einem anderen Ziel.
Diese App ist nur für das iPhone. Für Android-Telefone können Sie CamScanner verwenden.
13. Airserver
Airserver ist eine Anwendung, mit der Sie Ihren Bildschirm auf den Computer spiegeln können. Auf diese Weise können die Lernenden allen zeigen, was sie tun, welche Lösungen sie gefunden haben und wo sie diese gefunden haben. Airserver wird auf dem Klassenraumcomputer (nicht auf dem iPhone) für Windows, Android oder Mac installiert.
Installieren Sie die Anwendung, lassen Sie die Lernenden von unten in der Mitte ihres iPhones nach oben wischen und wählen Sie „AirPlay Mirroring“. Dann müssen sie den Computer im Klassenzimmer auswählen.
Diese Anwendung wäre zu einfach, wenn es nicht einige Nachteile gäbe. Hier ist also einer: Manchmal funktioniert sie einfach nicht. Das liegt daran, dass das iPhone und der Computer im selben starken WLAN-Netzwerk sein müssen. Und das könnte für einige Schulen ein Problem sein. Aber wenn es funktioniert, ist es einfach so praktisch.
Das Beste an dieser App ist, dass mehrere Telefone auf nur einen Computer projiziert werden können. Schließen Sie dann Ihren Laptop an den Projektor an, damit jeder die iPhone-Bildschirme sehen kann.
14. Adobe Express/Video
Adobe Express ist eine intuitive App, mit der Lehrkräfte und Lernenden in wenigen Minuten animierte Videos erstellen können. Wählen Sie ein Videolayout, importieren Sie Videos und Bilder, fügen Sie Text hinzu und wählen Sie einen Musiktitel. Das ist alles!
Mit diesem Videoersteller/-editor können Lernenden ganz einfach Videoclips hinzufügen und zuschneiden, damit ihre Videos im Klassenzimmer hervorstechen.
Sie können ein Bild aus einer Bibliothek mit über 25.000 wunderschönen Kultbildern auswählen oder Fotos hinzufügen, um ihre Botschaft hervorzuheben. Adobe Express fügt ihrer Geschichte automatisch filmische Bewegung hinzu, sodass sie keine Videobearbeitungsprofis sein müssen.
Diese App kann Lernenden auch bei ihren Präsentationen und Sprechübungen helfen.
Sie können Adobe Express auch verwenden, um eine kurze Unterrichtsstunde zu halten. Ideal für Mikrolernen! Fügen Sie einfach Ihre Folien ein und fügen Sie kurze Videos hinzu (Erklär- oder Anleitungsvideos von Explain Everything!), und fertig!
15. Padlet
Padlet kann von Lernenden und Lehrkräfte verwendet werden. Mit Padlet können Sie ein Online-Board erstellen, das Sie mit jedem gewünschten Lernende oder Lehrkraft teilen können. Geben Sie ihnen einfach den Link. Padlet ermöglicht es Ihnen, Ideen anonym oder mit Ihrem Namen einzugeben. Es ist einfach zu bedienen und sehr praktisch.
Wer das Board auf seinem Smartphone geöffnet hat, kann sehen, was darauf ist und was jeder schreibt. Lernenden können Padlet verwenden, wenn sie im Team zusammenarbeiten, und die Lehrkraft kann damit live zu einem Thema im Unterricht brainstormen. Die Lernenden müssen nur ihre Handys nehmen und mit dem Brainstorming beginnen. Sie können alle auf ihrem Lehrerboard gesammelten Ideen auf dem großen Bildschirm sehen.
Sammeln Sie Ihre Ideen, wenn Sie im Internet etwas Interessantes finden, das Sie in Ihrem Unterricht verwenden können. Speichern Sie es einfach auf einem Padlet-Board. Lernenden können dasselbe tun.
16. Popplet
Popplet ist vielleicht das einfachste Tool zum Erfassen und Organisieren von Ideen. Mit ein paar Klicks auf dem Bildschirm können Lernenden „Popplets“ (kleine Quadrate) erstellen und Text und Bilder hinzufügen. Es ist einfach, die Popplets zu verbinden, neu anzuordnen, ihre Farbe zu ändern und sogar ihre Form anzupassen.
Popplet eignet sich hervorragend zum Lernen im Klassenzimmer und zu Hause. Lernenden verwenden Popplet, um visuell zu denken und zu lernen. Lernenden lernen, neue Ideen zu entwickeln, indem sie Fakten, Gedanken und Bilder erfassen. Sie lernen, in nur wenigen Schritten einfache Mindmaps zu erstellen.
17. Lucidchart
Lucidchart ermöglicht es Lernenden (und Lehrkräfte), viele verschiedene Diagramme wie Flussdiagramme, Mindmaps, Wireframes und vieles mehr zu erstellen.
Warum ist es so gut? Lernenden können an diesen Diagrammen zusammenarbeiten, ohne immer wieder neue Versionen per E-Mail zu senden. Sie können mit anderen zusammenarbeiten und in Echtzeit an Diagrammen arbeiten.
Nach Abschluss ihres Projekts können sie es als PDF- oder PNG-Datei exportieren. Anschließend müssen sie es nur noch auf ihrem Telefon speichern oder per E-Mail, über soziale Medien oder andere Apps teilen.
Lucidchart stellt Schulen und Universitäten kostenlose Bildungslizenzen mit allen Premiumfunktionen zur Verfügung, auf einem Smartphone müssen Sie dafür jedoch bezahlen.
18. Canva
Canva ist eine benutzerfreundliche Design-App, die Lehrkräften hilft, visuelle Inhalte für ihren Unterricht zu erstellen. Mit Canva können Sie Präsentationen, Poster, Arbeitsblätter und sogar Social-Media-Grafiken gestalten, ohne Grafikdesigner zu sein. Die Plattform bietet Vorlagen, Grafiken und Schriften, die Sie einfach per Drag-and-Drop anpassen können. Besonders nützlich für Lehrkräfte ist, dass sie damit Materialien erstellen können, die Lernenden visuell ansprechen und den Unterricht kreativer und interaktiver gestalten. Es eignet sich auch für Gruppenprojekte, bei denen Lernenden zusammen eigene Designs erstellen können.
19. Pearltrees
Mit Pearltrees organisieren sich Ihre Lernenden. Es handelt sich um eine „Seite“ auf ihrem Smartphone, auf der sie Sammlungen wie Ideentafeln, Fotos, Notizen, Dateien, Webseiten und mehr speichern können.
Sie können problemlos Dinge sammeln, die sie nicht verlieren können, oder Artikel, die sie später im Unterricht benötigen könnten. Sie sind auf spannende Webseiten, Ideen für den Unterricht oder Hausaufgaben, Notizen, Listen usw. gestoßen.
20. Khan Academy
Die Mission der Khan Academy ist es, jedem überall eine erstklassige Ausbildung zu bieten. Sie vermitteln Lernenden wichtige Lektionen über Geschichte, Naturwissenschaften, Physik, Finanzen, Biologie, Geometrie, Algebra, Grammatik usw. Suchen Sie nach einem guten Erklärvideo für Ihren Unterricht? Oder einfach nur nach Ideen? Dann sind Sie hier genau richtig.
Sie können Ihre Lernenden die Smartphone-App installieren lassen, damit Sie ihnen Videos empfehlen können, die sie sich ansehen müssen. Die Lernenden können auch sporadisch vorbeischauen. Sie können aus den Videos alles lernen, was sie wollen, wann immer sie wollen.
Zusammenfassung
Verwandeln Sie Ihren Unterricht mit Smartphone-Apps! Nutzen Sie die Fülle der verfügbaren Lerntools, um eine ansprechende 1-zu-1-Lernumgebung zu schaffen. Die Lernoptionen durch digitale Apps sind vielfältig. Optimieren Sie Bewertungen und Aufgaben, fördern Sie die Erkundung der Lernenden, nutzen Sie Technologie und verwandeln Sie Ihren Unterricht mit diesen ansprechenden Lern-Apps in ein innovatives Lernzentrum! Fragen Sie sich gerade, was es noch für tolle Apps für Lehrkräfte und Lernenden gibt? Schauen Sie sich unbedingt Eduplaces und den EdTech-Kompass an.
Ein letzter Tipp: Lassen Sie Ihre Lernenden gelegentlich ihre Lieblings-App für den Unterricht vorschlagen. Sie werden erstaunt sein, was sie alles ausgraben!
*Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie mit * BookWidgets spannende Unterrichtsaktivitäten erstellen können?
✔️ Folgen Sie BookWidgets auf X / Twitter und LinkedIn und treten Sie unserer Lehrer-Community auf Facebook bei!
✔️ Und vernetzen Sie sich unbedingt mit mir auf LinkedIn! 👋