Über 20 kreative alternative Hausaufgabenideen für Lehrpersonen
Bei dem Aufgeben von Hausaufgaben müssen diese, genau wie im Unterricht, sich immer auf den Lernzielen basieren, die Ihre Schüler erreichen müssen. Aber es ist traurig zu sehen, dass viele Lehrpersonen Hausaufgaben als zusätzliche Unterrichtszeit nutzen. Natürlich haben Sie als Lehrperson keine unbegrenzte Zeit . Doch wenn die Schüler auf langweiligen Lehrbüchern und Arbeitsblättern zu Hause verzichten können und Sie ihre Lernziele trotzdem erreichen können, umso besser.
Betrachten Sie Ziele wie Einstellungen, reale Erfahrungen und Übungen, körperliche Bewegung, soziale Begegnungen, kreative Lösungen und Philanthropie als ebenso wichtig wie Ihre Unterrichtsziele. Das sind Elemente, die Schüler nicht nur in Ihrem Klassenzimmer lernen. Das sind Sachen, die sie im Leben aufgreifen.
In diesem Blogbeitrag zeige ich Ihnen einige innovative Hausaufgabenideen, die Ihre Schüler stärker motivieren. Durch diese Alternativen zu herkömmlichen Hausaufgaben bringen Sie Ihren Schülern auch neue Dinge bei, die im Klassenzimmer nicht vermittelt werden können. Sie finden vielfältige Hausaufgaben-Ideen: online und offline.
Ich werde Hausaufgabenalternativen für die Grundschule und die Sekundarstuffe erwähnen. Einige dieser Ideen können ein wenig geändert werden, damit sie perfekt zur richtigen Zielgruppe passen.
20 kreative Hausaufgabenideen
Die Hausaufgaben sind in folgende Themen oder Kategorien eingeteilt:
- Handwerk & Kunst
- Aktivitäten und Ausflüge im Freien
- Spiele und Aktivitäten
- Körperliche Aktivitäten
- Digitale oder Computeraktivitäten
- Philanthropie und Sozialarbeit
💡 Gut zu wissen: Alle gebrauchsfertigen Hausaufgabenaktivitäten werden mit BookWidgets erstellt. Sie können Aktivitäten wie diese ganz einfach selbst erstellen oder eine der unten aufgeführten Aktivitäten kostenlos duplizieren, bei Bedarf bearbeiten und mit Ihren Schülern teilen. Sie können dies in den Beispielen separat tun, oder Sie finden alle Hausaufgabenbeispiele im BookWidgets Blog-Gruppenordner.
Hausaufgaben für Kunsthandwerk und Kunst
1. Ein Gericht aus einem Rezeptbuch zubereiten
Kochen kombiniert Ziele wie umfassendes Lesen, Chemie und Mathematik. Die Schüler werden es nicht bemerken, aber sie müssen das Rezept verstehen, um das Gericht fertigzustellen. Sie müssen alle Zutaten abmessen und abwiegen und lernen, wie die Zutaten miteinander reagieren. Faszinierend, nicht wahr?
2. Ein Brettspiel erstellen
Dies ist definitiv eine der kreativsten Hausaufgaben. Lassen Sie Ihre Schüler eine Idee für ein Brettspiel zum Unterrichtsinhalt entwickeln. Sie müssen Karten und Figuren basteln, zeichnen, schreiben, ausschneiden und kleben. Sie müssen ihre Fantasie und ihre erfinderischen Ideen einsetzen, um ein zusammenhängendes Brettspiel zu entwickeln.
3. Ein Vogelfutterhäuschen bauen
Vogelhäuschen sind gut für die Vogelpopulation. Um eins zu bauen, müssen die Schüler ihre praktischen Fähigkeiten einsetzen, um die Herausforderung zu meistern. Sie müssen alle Teile vermessen und mit Werkzeugen umgehen, die sie noch nie zuvor verwendet haben. Sie lernen, wie man einen Bauplan liest oder erstellt. Wenn Sie es mit älteren Schülern zu tun haben, ist es auf jeden Fall eine gute Idee, sie ihr eigenes Vogel-Traumhaus skizzieren und zeichnen zu lassen.
In diesem Beispiel lernen jüngere Schüler anhand eines Videos, wie sie ihre eigenen Vogelhäuschen bauen.
4. Eine fiktive Buchfigur in eine Handpuppe verwandeln
Eine Buchrezension kann auch unterhaltsam und kreativ sein. Also lassen Sie Ihre Schüler eine Buchfigur in eine Handpuppe verwandeln. Die Schüler müssen das Buch lesen, um zu wissen, wie die Buchfigur aussieht. Anschließend müssen sie mit ihrer Handpuppe erzählen, worum es in dem Buch geht.
Hausaufgabenaktivitäten und Ausflüge im Freien
5. Ein Coupon-Spiel spielen
Lassen Sie Ihre Schüler so viele Gutscheine sammeln, wie sie können, indem sie in ein einziges Geschäft gehen. Lassen Sie sie den Originalpreis der Produkte aufschreiben und dann den Rabatt berechnen. Welche Schüler würden am wenigsten Geld ausgeben? Bei dieser Mathe-Hausaufgabe lernen die Schüler, Prozentsätze im wirklichen Leben zu berechnen.
Die Schüler können auch mit ihren Eltern einkaufen gehen. Hier müssen sie die Inhaltsstoffe der Produkte lesen und ihren Eltern helfen, die gesündesten Produkte zu den besten Preisen auszuwählen, das beste Angebot zwischen den Artikelgrößen herauszufinden, u.v.m.
6. Den Zoo besuchen
Lassen Sie Ihre Schüler einen Zoo besuchen und dabei der Familienführer sein. Sie müssen die Karte lesen oder anschließend eine eigene Karte erstellen. Sie können sie auch jedes Tier, das sie besuchen, übersetzen lassen oder die Übersetzung für eine Fremdsprache nachschlagen.
7. Den lokalen Wertstoffhof bzw. den Cointainerpark besuchen
Es gibt ein paar Lektionen, die Schüler von diesem Besuch lernen können. Viele Menschen werfen perfekt recycelbare Dinge weg, die man noch verwenden oder ihnen ein neues Leben geben kann. Lassen Sie sie (wenn möglich) ein paar Stücke auswählen und ihnen ein neues Leben geben. Der Zweck des Tools kann ein völlig anderer sein. Auch die Schüler werden feststellen, dass die Menge an (Plastik-)Müll immer noch unermesslich ist. Hoffentlich werden sie dadurch ermutigt, ihren eigenen Abfallverbrauch zu reduzieren. Denken Sie daran, den Schülern Schutzmasken und Einweghandschuhe zu geben.
8. Ein Baumhaus bauen
Die Schüler gehen in den Wald und bauen ihren eigenen Baumhaus. Zunächst müssen die Schüler einen Plan für ein Baumhaus erstellen. Dann können sie mit dem Messen, Sägen und Bauen beginnen. Lassen Sie sie das Baumhaus mit Gegenständen aus dem Wald dekorieren. Die Schüler lernen, wie man skizziert und zeichnet und wie man einen „Bauplan“ oder eine Zeichnung im wirklichen Leben nachbildet. Sie lernen die Natur zu schätzen, mit Werkzeugen umzugehen und ab und zu rauszugehen. Bitte beachten Sie, dass es in Deutschland ggf. eine Genehmigung nötig ist. Bitte lesen Sie die Information auf diesem Link, bevor Sie ihren Schülern diese Aktivität vorschlagen.
Spiele und Aktivitäten als Hausaufgabe
9. BookWidgets-Spiele
Weisen Sie Ihren Schülern unterhaltsame Lernspiele zu. Mit BookWidgets können Ihre Schüler spielen, aber auch lernen. Als eine Lehrperson können Sie Ihre Unterrichtsinhalte in ein Kreuzworträtsel, eine Wortsuche oder eine Paarungsübung einbinden.
Hier ist ein Beispiel für den Grundschulunterricht:
Hier ist ein Beispiel für Gymnasiasten:
10. Minecraft
Lassen Sie Ihre Schüler eine Nachbildung der Schule oder von ihrem Haus in Minecraft nachbauen. Es wird ihnen Orientierung und ihnen beibringen, die Anweisungen zu lesen und ihnen zu folgen. Um eine Nachbildung ihres Hauses zu bauen, müssen die Schüler die Flächen im gesamten Haus vermessen. Das bedeutet, dass sie auch lernen, Flächen und Volumen zu berechnen.
11. Karten spielen
Viele Kartenspiele wie Herzen, Geduld , Bridge, Poker, … erfordern ein gutes Maß an gesundem Menschenverstand (und mehr). Ermutigen Sie Ihre Schüler, ihre Großeltern zu besuchen und ein Kartenspiel zu spielen. Ihre Großeltern oder Familie werden es lieben! Ich habe es immer genossen, mit meinen Großeltern Karten zu spielen, auch wenn sie ihre Verluste nicht verkraften konnten! Möchten Sie es anspruchsvoller machen? Lassen Sie sie ein Zufalls-Widget verwenden. Durch Drehen des Rads erscheint ein Spiel, und bevor sie beginnen können, müssen sie die Anweisungen lesen.
12. Zoo Tycoon oder Rollercoaster Tycoon spielen
Ich weiß, was Sie denken: „Müssen wir Schüler wirklich zum Spielen ermutigen?“ Naja, eigentlich in diesem Fall schon. In diesen beiden Spielen müssen die Schüler einen Zoo oder einen Themenpark bauen. Aber das ist nicht alles. Sie müssen ständig Probleme lösen. Sie müssen Geld sammeln, um mit dem Bau fortzufahren und den Park profitabel zu machen. In diesem Spiel lernen Schüler, mit Geld umzugehen und Probleme zu lösen. Und es macht auch Spaß. Genau darum geht es. Schüler lernen und erinnern sich schneller, wenn sie sich für das, was sie lernen, interessieren.
Körperliche Hausaufgabenaktivitäten
13. Seilspringen
Seilspringen ist der perfekte Sport zum Unterrichten und Agilität testen. Ermutigen Sie die Schüler zum Seilspringen und kombinieren Sie es mit einem Spiel.
Bei vielen Seilspringliedern können Ihre Schüler beim Seilspringen verschiedene Tricks ausführen. Dies ist auch eine hervorragende Gelegenheit für Hausaufgaben. Bitten Sie Ihre Schüler, ein Seilhüpflied in ein Lied mit Unterrichtsinhalt umzuwandeln. Lassen Sie sie die verschiedenen Bundesstaaten oder Hauptstädte zählen, buchstabieren oder sogar zusammenfassen. Um das noch lebendiger zu machen, können Sie ihnen auch die Aufgabe geben, ein TikTok zu erstellen, in dem sie springen und singen.
Klicken Sie hier, um zu sehen, wie Sie können Tiktok stärker in den Unterricht einbeziehen.
14. Wanderquest
In vielen lokalen Städten organisieren sich Vereine Wanderquests. Die Schüler müssen einen Rundgang machen und erhalten einen Aufsatz mit Bildern. Sie müssen unterwegs die Punkte in Bildern finden und in die richtige Reihenfolge bringen. Das ist eine unterhaltsame Aktivität, die auch die Aufmerksamkeit Ihres Schülers erfordert.
Wenn es in der Nachbarschaft keine Wanderquests gibt, können Sie Ihre Schüler bitten, für ihre Mitschüler eine solche Wanderquest zu erstellen. Was für ein lustiger Tag das wird!
15. Hindernisquiz
Die Schüler müssen aus Unterrichtsmaterialien ein Quiz erstellen. Dadurch können sie mit dem Unterrichtsmaterial arbeiten und sich es besser merken. Außerdem müssen sie daraus ein Spiel machen. Es ist kein gewöhnliches Quiz: Es ist ein Quiz mit Herausforderungen.
Damit die Schüler die Fragen beantworten können, müssen sie einen anspruchsvollen Parkour laufen und bestehen. Das ist eine unterhaltsame Hausaufgabe und am Ende ein toller Unterrichtsauftakt oder Unterrichtsabschluss.
16. Schwimmspiele
Bitten Sie Ihre Schüler, nach der Schule oder am Wochenende schwimmen zu gehen. Sie müssen auch plastifizierte Karten von A bis D herstellen, die mit einem Gewicht an einer Schnur befestigt sind. Sie müssen lustige Fragen zum Unterrichtsstoff oder einfach nur Fragen zur Welt vorbereiten. Der Schüler nimmt mit seiner Familie teil und startet das „Schwimmquiz“. Die Antworten liegen unten im Pool und die Teilnehmer müssen die richtige Antwort (oder den richtigen Buchstaben) auftauchen.
Nach der Aktivität können sie eine Stundenrückmeldung ausfüllen:
Digitale oder Computer-Hausaufgabenaktivitäten
17. Erstellen Sie ein Fotoalbum
Viele Online-Dienste machen es Ihnen leicht, ein Online-Fotoalbum zu erstellen. Lassen Sie Ihre Schüler dasselbe mit ihren Urlaubsbildern tun. Außerdem müssen sie unter jedes Bild ein paar Sätze schreiben.
Dadurch lernen sie, mit der Online-Software umzugehen, Bilder hinzuzufügen und ohne Rechtschreibfehler zu schreiben. Und natürlich macht es so viel Spaß, Erinnerungen zu schaffen!
18. Video-Bewerbung
Bewerbungen erfolgen immer noch überwiegend per E-Mail. Diese Hausaufgabe fordert die Schüler heraus, tiefer zu graben und sie mithilfe von Videos zu präsentieren. Die Studierenden lernen, wie man eine Bewerbung zusammenstellt, wie man sein Video bearbeitet und wie man sich präsentiert.
19. Dein Leben in 10 Minuten – Video
Eine weitere große Herausforderung ist diese: Lassen Sie Ihre Schüler ein 10-minütiges Video über ihr eigenes Leben und das, was sie durchgemacht haben, drehen. Die Schüler müssen außerdem ein Drehbuch schreiben und ein Storyboard erstellen. Dann müssen sie mit den Dreharbeiten und dem Schneiden des Films beginnen. Sie lernen Ihre SuS kennen und sie lernen einander kennen.
20. E-Mail an Brieffreunde senden
Diese Hausaufgabe ist schon ziemlich alt, aber es hat so viel Potenzial. Finden Sie eine Schule in einem anderen Land, die eine andere Sprache spricht und bereit ist, dasselbe zu tun. Jeder Schüler bekommt einen Brieffreund und schreibt sich gegenseitig E-Mails in der Sprache seines Brieffreunds. Es ermutigt sie, in einer Fremdsprache zu schreiben. Sie werden auch den Wert darin erkennen, da sie später im Leben in der Lage sein müssen, bei ihrer Arbeit eine andere Sprache zu sprechen.
Ist es immer noch zu kompliziert? Lesen Sie die Nachrichten Ihrer Schüler, bevor sie sie senden, und geben Sie ihnen Feedback.
Philanthropie und soziale Hausaufgaben
21. Bauen Sie einen Gemeinschaftsgarten an
Viele Leute haben nicht viel Geld, das Sie für Lebensmittel ausgeben können, oder haben überhaupt keinen Zugang zu Lebensmitteln. Der Anbau eines Gemeinschaftsgartens mit Gemüse kann hilfreich sein. Diese alternative Hausaufgabe ist viel umfangreicher als die anderen. Es erfordert Motivation und Ausdauer. Es ist ein langfristiges (Schul-)Projekt, das nicht nach einem Tag erledigt ist. Die Schüler müssen die Samen pflanzen, das Gemüse anbauen, die Lebensmittel ernten und sie ausliefern. Damit sie nichts vergessen, können Sie ihnen einen Planer anbieten. 👇
22. Im Altersheim helfen
Viele ältere Menschen sind ganz allein. Sie würden alles für einen Besuch von einem netten und freundlichen Gesicht geben. Lassen Sie Ihre Schüler in einem Seniorenheim mithelfen. Lassen Sie sie mit den Leuten reden, Karten spielen, lustige Aktivitäten vorbereiten und so weiter. Ein Lächeln auf die Gesichter dieser Menschen zu zaubern, wird die Welt zum Leuchten bringen, auch wenn es nur ein kleines bisschen.
23. In einem Obdachlosenheim helfen
Viele Schüler haben keine Ahnung, was in ihrer eigenen Nachbarschaft passiert. Möglicherweise verstehen sie nicht einmal das Wort „Armut“. Lassen Sie sie im Obdachlosenheim helfen und Obdachsolen essen ausgeben. Lassen Sie sie mit ihnen Karten spielen und reden Sie einfach mit ihnen. Diese Herausforderung kann sehr herausfordernd, aber auch eine wichtige Lektion sein.
24. Müll einsammeln
Ich weiß, das ist nicht die schönste Hausaufgabe , aber es vermittelt den Schülern einige wichtige Lektionen über die Umwelt. Bitten Sie Ihren Schüler, einen Eimer voll Müll einzusammeln, den er am Straßenrand gefunden hat. Die Schüler werden sehen, dass immer noch viel Müll herumliegt. Das ist ihre erste Lektion: Machen Sie ihnen dieses Problem bewusst. Bitten Sie sie dann, den Müll zu sortieren. Das ist ihre zweite Lektion: Viele Schüler wissen nicht, welcher Abfall in welche Tonne gehört.
Hier ist ein weiterer Hausaufgaben-Tipp: Nennen Sie Hausaufgaben nicht „Hausaufgaben“. Nennen Sie es eine Herausforderung. Hausaufgaben sind für Schüler zu einem negativen Wort geworden, und ich wette, sie fangen an, die Augen zu verdrehen, wenn Sie das Wort überhaupt erwähnen.
Suchen Sie noch nach mehr Inspiration? Schauen Sie sich den Blog zu Kurzfilmen und Unterrichtsaktivitäten, die Ihr Google Classroom aufpeppen an (das Letztere auf Englisch). Tipp: Auch wenn Sie Google Classroom nicht nutzen, finden Sie hier jede Menge Inspiration.
Oben haben Sie einzelne Aufgaben gelesen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Ihre Hausaufgaben in ein Projekt einzubinden. Erfahren Sie mehr hier (auf Englisch).
Fazit
Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es viele unterhaltsame Alternativen zu herkömmlichen Hausaufgaben. Jetzt liegt es an Ihnen, dies auch im Unterricht anzuwenden. In diesem Ordner finden Sie alle Beispiele, auf die Sie gestoßen sind.
Welche Idee gefällt Ihnen oder vielleicht Ihren Schülern am besten? Lassen Sie es uns auf Twitter wissen. Natürlich gibt es noch viele weitere Alternativen. Wenn Sie andere Ideen haben, können Sie diese jederzeit gerne mit anderen Lehrpersonen in unserer Facebook-Gruppe teilen.
Noch etwas: Vergessen Sie nicht, auf LikedIn Hallo zu sagen.